Salzpforte Bad Neustadt

Leitgedanken

  • Definition der Stadtkante
    Die bestehenden Bauwerke wie Triamaris, Parkhaus, Busbahnhof und Festplatz werden als urbane Objekte akzeptiert und nicht als Teil der Aue verstanden. Westlich des Festplatzes erhält man so noch Grundstücke die der Stadt zugeordnet werden können.

  • Neuer Kurplatz
    Ein “Neuer Kurplatz” schafft einen attraktiven Übergang zwischen Stadt und Natur. Hier soll die “Adresse” der Bäderstadt Neustadt für die vorbeifahrenden und ankommenden PKWs entstehen. Der Platz wird im Norden definiert durch die Fußgängerbrücke, im Osten durch das Triamare, im Westen durch den Omnibusbahnhof / Parkhaus und im Süden bleibt dieser offen zur Aue.

  • Turmgebäude an der Stadtmauer/Salzpforte
    Der Stadteingang Salzpforte soll durch ein turmhaftes Gebäude direkt hinter der Stadtmauer städtebaulich aufgewertet werden (Landmarke).
  • Aufwertung der Brücke
    Wir sehen keine Möglichkeiten die bestehende Brücke ohne kostenintensive Maßnahmen barrierefrei umzubauen. Ein Neubau ist der Stadt zu teuer. Deshalb akzeptieren wir diese in ihrer Funktionalität. Durch einen Beipaß zu dem neuen Funktionsgebäude am Busbahnhof entschärfen wir wenigstens den steilsten Teil der Brücke. Durch den Aufbau einer “Skulptur/Brunnen” auf ihrem Hochpunkt wird die Brücke optisch aufgewertet und so als Stadteingang besser erkennbar.
  • Rückbau der Mühlbacher Straße
    Die Mühlbacher Straße scheint mit ihren beiden Rechtsabbiegespuren überdimensioniert zu sein. Wir schlagen vor diese Straße und ihre Einmündung auf die B19 auf das notwendige Maß zurückzubauen. So könnte zwischen dem Omnibusbahnhof/Parkhaus und dem Triamare ein Fußgängerüberweg geschaffen werden der die Verbindung erleichtert und barrierefrei macht.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen könnten in der hier aufgeführten Reihenfolge als einzelne Stufen realisiert werden:

  • Umbau des Parkdecks - BA 1
    Die Auffahrtsrampe an der Ostseite wird abgebrochen und an der Westseite ergänzt. Eine Überdachung der oberen Ebene mit einer Sekundärstruktur schafft hier Schattenparkplätze und macht diese Ebene attraktiver.
  • Neubau eines Funktionsgebäudes ZOB - BA 1
    Ein neues Funktionsgebäude am Omnibusbahnhof mit einem Beipaß zur Brücke und einem Aufzug/Treppenhaus verbessert die Funktionalität der bestehenden Brücke. Dort befinden sich auch die öffentlichen WCs, Wartehalle, sowie ein Infopoint und ein Fahrradparkhaus. Weitere Fahrradstellplätze sind unter dem Verbindungsdach zwischen Funktionsgebäude und Parkdeck vorgesehen.
  • Schaffen des “Neuen Kurplatzes” - BA 2
    Zwischen dem neu gestalteten Parkdeck/Busbahnhof und dem Triamare kann durch Rückbau der Mühlbacher Straße an dieser Stelle ein attraktiver “Kurplatz” entstehen. Hier stellen wir uns große Brunnen (Wasserfontänen) und mehrere Sitzgelegenheiten vor. Der Platz soll hohe Aufenthaltsqualität haben und als Verteiler zwischen Busbahnhof, Stadt, Triamare und Saaleaue funktionieren (Adresse der Bäderstadt).
  • Aufwertung der Brücke - BA 3
    Zur Aufwertung der Brücke schlagen wir vor auf der vorhandenen Stütze eine Skulptur/Brunnen zu errichten. Dieser soll als “städtebauliches Element” sowohl aus der Stadtseite heraus, sowie von der B19 aus, funktionieren. Hierfür schlagen wir vor dass die Stadt einen Kunstwettbewerb auslobt.
  • Turmgebäude an der Stadtmauer/Salzpforte - BA 4
    Abbruch des Bestandes und Neubau eines Turmgebäudes direkt hinter der Stadtmauer. Wir stellen uns hier ein Gebäude mit Gastronomischer Nutzung vor. Auf dem Flachdach könnte eine Dachterrassencafe entstehen mit Blick über die Auenlandschaft und zur Salzburg.

Aufwertung des Stadteingangs an der Salzpforte und eine verbesserte Erlebbarkeit des Stadtzugangs in den historischen Innenstadtbereich

Architektenwerkstatt
Geladener Workshop


Projektart: Städtebau
Auslober: Stadt Bad Neustadt an der Saale
Bearbeitung: 2010


Lageplan
Blick von der Salzpforte zur Brücke
Blick von der Brücke zur Salzpforte
Gesamtansicht
Ansicht Ost