Marktpassage Würzburg

Die in die Jahre gekommene Würzburger Marktpassage, welche den unteren Markt mit dem Schenkhof für Fußgänger verbindet, wurde Ende 2012 einer Runderneuerung unterzogen.

Für den Bauherren und zugleich Nutzer der Marktpassage, Habakuk Mode, weder represäntativ noch geschäftsfördernd, bestand der Grundgedanke bei der Neugestaltung darin, die vielen verschiedenen Formensprachen, Raster, alten Oberflächenmaterialien und Farben zu reduzieren und auf eine attraktive und klare gestalterische Linie zu bringen. Moderne, natürliche Materialien wurden verbaut, eine zeitgemäße Werbeanlage installiert, sowie ein gut erkennbares Leitsystem umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit Julian Eichler (doitsmart.eventmanagement) wurde die schlechte Beleuchtungssituation überarbeitet und ein neues Lichtkonzept entwickelt, welches Aufmerksamkeit schürt und ein sicheres und angenehmes Benutzen der Passage ermöglicht. Eine farblich variierende, indirekte Beleuchtung der Wände unterstreicht die Qualitäten der neuen, hochwertigen Oberflächen und leitet den Passanten durch die helle und revitalisierte Passage.

Umbau und Neugestaltung der Marktpassage
in Würzburg


Bauherr: Habakuk Mode
Projektart: Umbau, Neugestaltung
Bearbeitung: 2011 - 2013
Fertigstellung: 2013
Leistungsphasen: 1-8

Auszeichnungen: 3. Preis Antonio Petrini Preis 2014