Generalsanierung Evang. Christuskirche Veitshöchheim

Foto: Nüsing Trennwände

Sanierung der bestehenden Gemeinderäume unter der Kirche, mit behindertengerechter Erschließung vom EG, sowie Anbau Pfarramt und Kaltlagerhalle mit Terrasse

 

Pfarramt:

Das Pfarramt wurde auf dem Grundstück der Kirche als Neubau geplant.

Die Erschließung ist sowohl von der Ebene des Kirchenraums möglich, sowie von außen über den Hof Eingang Kirche (EG).

Das Gebäude wurde als Massivbau ausgeführt. Damit es sich harmonisch in den Bestand (Kirche und Hofmauer) integriert, wurde als Fassadenverkleidung Naturstein gewählt.

 

Bestandsgebäude:

Das Bestandsgebäude mit Kircheninnenraum wurde vollkommen entkernt (Kernsanierung).

In den bestehenden Kircheninnenraum sind zu den vorhandenen Gemeinderäumen im UG zwei neue Gemeinderäume entstanden.

Der gesamte Kircheninnenraum erhielt eine neue Gestaltung und wurde in Nutzungseinheiten aufgeteilt.

Der vordere Bereich dient weiterhin der kirchlichen Nutzung und ist nach Aussage der Kirchengemeinde in den meisten Fällen ausreichend. Nur 3- bis 4-mal im Jahr wird noch der gesamte Kircheninnenraum, wie vor der Sanierung vorhanden, benötigt.

 

Für diesen Zweck können die mobilen Trennwände der Gemeinde- räume weggeschoben werden.

Der Bodenbelag wurde auf der gesamten Fläche mit gleichem Belag (Holzparkett) ausgeführt, um den Kirchenraum nicht zu stark von den Gemeinderäumen abzugrenzen.

Die Decke besteht aus Holzlamellenstruktur mit Dämmung auf der Rückseite zum Dachraum.

Im Dach sind Festverglasungen für die natürliche Belichtung eingesetzt worden.

Die Kirchenorgel wurde durch die neue Raumaufteilung versetzt und umgebaut.

Durch die „Verkleinerung“ des Kircheninnenraums wurde das Versetzen und Umarbeiten der Prinzipalstücke nötig. Auch die Kirchenbänke wurden durch neue Kirchenbänke ersetzt.

Die Eingangsfassade Kirche ist offener und einlandender gestaltet. Im EG wurde das Chorpodest abgebrochen und eine Treppe, sowie ein Plattformlift eingebaut, um die behindertengerechte Erschließung der Gemeinderäume im darunter liegendem Geschoß zu ermöglichen.

Das UG wurde bis auf den Rohbauzustand zurück gebaut und die Räume neu gegliedert bzw. gestaltet.

 

Technik:

Als Wärmeerzeuger wurde ein neues Brennwertgerät eingebaut.Die unteren Gemeinderäume sind weiterhin mit Heizkörpern ausgestattet. Für den Kirchenraum und die angrenzenden Gemeinderäume wurde eine Fußbodenheizung installiert.

 

Kirchendach:

Die Kirchendacheindeckung war mangelhaft und wurde durch eine Dacheindeckung Edelstahl verzinnt „UGINOX“ mit Doppelstehfalz ersetzt.

 

Außenbereich:

Vor den Gemeinderäumen im Untergeschoss ist eine großzügige Terrasse für kirchliche Veranstaltungen entstanden.

 

 

 

 

 

Generalsanierung / Umbau / Evang.-Luth. Christuskirche, Veitshöchheim


Projektart: Sanierung / Umbau / Erweiterung

Bearbeitung: 2017 - 2019

Fertigstellung: Juli 2019

LPH:  1-9 hofmann keicher ring architekten

Mitarbeiter: Franziska Popp

Ort: Günterslebener Str. 15, 97209 Veitshöchheim

BGF 855 qm, BRI 4.050 cbm

Kosten: KGR 200-700, brutto 2,2 Mio. EUR


Innenraum Schnitt, hkr
Baustelle Innenraum 09/2017, Foto hkr
Baustelle 10/2017, Foto hkr
Decke Inneraum 08/2018, Foto hkr
Innenansicht Nordfassade, Foto hkr
Innenraum Decke Eingang, Foto hkr
Orgel 06/2019, Foto hkr
Foto: Nüsing Trennwände
Foto: Nüsing Trennwände
Foto: Nüsing Trennwände
Foto: Nüsing Trennwände
Foto: Thomas Berberich
Foto: Thomas Berberich
Foto: Thomas Berberich
Foto: Thomas Berberich
Foto: Thomas Berberich
Foto: Thomas Berberich