Forstschule Lohr

Wie in allen öffentlichen Gebäuden in Bayern, sollte auch in der Forstschule Lohr ausreichend Barrierefreiheit hergestellt werden. Da das Gebäude unter Denkmalpflege steht, haben wir diese Maßnahmen/Eingriffe sensibel geplant und umgesetzt.

Außenanlagen:
Die hier notwendige Außenrampe wurde in die Außenanlagen integriert. Der vorhandene Natursteinbodenbelag wurde mit einer sanften Böschung hochgezogen um die ca. 40cm Differenz zum Erdgeschossniveau auszugleichen. Ein einseitiges Geländer reicht hier aus.
Die notwendige Außenbeleuchtung wurde durch Pollerleuchten um die Grünfläche sichergestellt.

Fassade:
Der neu errichtete barrierefreie Zugang liegt mittig der Ostfassade am Schüler Aufenthaltsraum. Hierfür wurde eine Fensterbrüstung entfernt und die Natursteinlaibungen nach unten verlängert.

Türverbreiterungen innen:
Um auch den südlichen Gebäudetrakt (EDV-Schulungsraum) barrierefrei erschließen zu können, war es notwendig die bestehende Brandschutztüre zu verbreitern.

Umbau Abstellraum zu WC-B:
Der bestehende Putzraum im EG neben der WC-Anlage wurde zu eine WC-B umgebaut.

Schrägaufzug:
Da es ausreichend war das EG und 1.OG barrierefrei zu erschließen, wurde aus wirtschaftlichen und denkmalpflegerischen Gründen darauf verzichtet einen Aufzug über alle Geschosse einzubauen. Ein Schrägaufzug im bestehenden Treppenhaus verbindet das EG und das 1.OG für Rollstuhlfahrer.

Foyergestaltung:
Im Zuge der Umbaumaßnahme sollten die öffentlichen Bereiche des EG´s und des OG´s zeitgemäß umgestaltet werden. Reduzierte archaische Schreinermöbel ergänzen den historischen Raum. Zusammen mit der Beleuchtung (Ringleuchten) und einen neuen Wandanstrich wurde die Atmosphäre heller und freundlicher.

Forstschule Lohr, Barrierefreiheit und Foyergestaltung

 

Bauherr: Freistaat Bayern vertreten durch das Staatliche Bauamt Würzburg
Projektart:
Sanierung / Umbau / Foyergestaltung
Barrierefreiheit und Foyergestaltung
Bearbeitung: 2018 - 2019
Fertigstellung: Juli 2019
Leistungsphasen: 1- 8 hofmann keicher ring architekten
Mitarbeiter: hkr Franziska Popp
Ort: Am Forsthof 2, 97816 Lohr am Main
Kosten: KGR 300-700, brutto ca. 350.000 Euro

Fotos: hkr architekten