Steinkeller

Kellererweiterung im Weingut am Stein

 

Zur Erweiterung der Lager- und Produktionsräume wurde der Weinkeller am Weingut am Stein um den neuen Steinkeller ergänzt und dem Winzer Raum geschaffen um neue Wege im Ausbau der Weine zu beschreiten, so reifen hier die Weine von Ludwig Knoll in Betoneiern und Tonamphoren.

Über ein Oberlicht als architektonische Verbindung des Kellers zum Außenraum wird den Besuchern des Weinguts der Einblick in die Herstellung ermöglicht und gleichzeitig wirkt sich die kosmische Energie durch das Oberlicht in Kombination mit der durch den offenen Kellerboden strömenden irdischen Energie positiv auf den Reifeprozess des Weines aus.

Zur optimalen Anbindung an den Bestandskeller und zur wirtschaftlichen Einbindung in die Arbeitsprozesse wurde der Keller am oberen, hangseitigen Ende des Weinguts errichtet. Die Erweiterung des Weinkellers umfasst rund 365 Quadratmeter. Zur Realisierung des Bauvorhabens waren durch die räumliche Lage der Kellererweiterung besondere, technische Maßnahmen erforderlich. So wurde z. B. das Bestandsgebäude in Teilbereichen mit 70cm starken Betonwänden unterfangen und die Weinbergsmauer mit 8 Meter langen Ankern im Erdreich gehalten.

Der Neubau wurde als Stahlbetonkonstruktion realisiert und die Außenbauteile des Kellers mit Natursteinen verkleidet. Im Innenraum bleibt der Beton als gestalterisches Element sicht- und erlebbar. Daneben sorgt eine mit Wasser bespielte Kupferwand und ein ca 6 Meter langer Tisch aus einem Eichenstamm für ein angenehmes Raumklima.

Ein weiterer Teil des Umbaus war die teilweise Neugestaltung des Hofes. Dieser wurde hangseitig über eine großzügige Treppenanlage zum Weinberg geöffnet und damit eine verbesserte Zugangsmöglichkeit für die Gäste und Besucher des Weinguts geschaffen.

 

Kellerweiterung Steinkeller im Weingut am Stein

 


Projektart: Umbau / Erweiterung
Bearbeitung:
2013-2015
Fertigstellung:
09.2015
Leistungsphasen: 1-8



Bauschild Steinkeller

Bauschild_Steinkeller.pdf

29.11.2016

Architekturpreis Wein 2016 - Auszeichnung

Architekturpreis_Wein_2016_Auszeichnung_Steinkeller.pdf